Deutschsprachiger Blog der NTT DATA Business Solutions AG

Dienstag, 25. November 2025

SV-Kommunikation: Umstellung der Übertragung und Abholung auf eXTra 1.5 (SOAP)

Zum 31.03.2026 wurde die bisher genutzte Rest-Schnittstelle (eXTra 1.4) zur Kommunikation mit der GKV/DSRV final gekündigt.

In diesem Zuge muss die Übertragung und Abholung der SV-Meldungen von der Rest-Schnittstelle auf den Webservice (SOAP) umgestellt werden. Dieser wird beispielsweise bereits für die Übertragung und Abholung der DaBPV-Meldungen genutzt.

Die Umstellung seitens SAP erfolgt gemäß Hinweis 3615890 - SV: Umstellung der Übertragung und Abholung auf eXTra 1.5 (SOAP) zwingend zum 01.02.2026. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss die Umstellung in Ihrem System stattgefunden haben, um weiterhin SV-Meldungen übertragen und abholen zu können.

Wir empfehlen Ihnen die Umstellung bereits vor dem 01.02.2026 vorzunehmen.

Was ist zu beachten?

·       Mit der Umstellung der Schnittstelle werden zwei neue Reports zur Abholung und Verarbeitung der Eingangsmeldung ausgeliefert:

o   RP_PAYDE_B2A_SV_COLLECTOR: SV: Abholen von Daten bei den SV-Trägern

o   RP_PAYDE_B2A_SV_UNPACK: SV: Verarbeiten der abgeholten Datenpakete

·       Die bisher genutzten Reports SV: Abholen u. Bestätigen der Ergebnisse vom Kommunikationsserver (RPCSVPD0) und SV: Abholen u. Bestätigen der Ergebnisse GKV / DSRV (RPCSVPD0_IN) sind damit obsolet und können nicht mehr verwendet werden. Falls für die Abholung und Verarbeitung der SV-Eingangsmeldungen Jobs eingeplant sind, müssen diese auf die neuen Reports umgestellt werden.

·       Der Versand der Meldungen erfolgt weiterhin wie gewohnt über den B2A-Manager. Die Eingangsprozesse werden im Bereich SV einheitlich mit dem Dokumententyp IGKV oder IDRV abgelegt. Beim Dokumententyp IGKV wird im Feld „Beschreibung des Datensatzes“ vermerkt, ob es sich um eAU-Antwortdaten oder eine allgemeine Datenabholung handelt.

·       Der Zeitpunkt der Umstellung kann über den Beginn der Teilapplikation B2AB individuell gesteuert werden.

Notwendige Schritte im Zuge der Umstellung:

SAP empfiehlt das Übertragen von SV-Meldungen 2-3 Tage vor dem Umstellungstermin einzustellen, damit zum Zeitpunkt der Umstellung möglichst keine offenen Prozesse vorhanden sind. Holen Sie vor dem Umstellungstag nochmals alle Eingangsmeldungen vom GKV-/DSRV-Kommunikationsserver ab.

Planen Sie Jobs zur Abholung und Verarbeitung von SV-Meldungen einen Tag vor der Umstellung aus.

Planen Sie Jobs zur Abholung und Verarbeitung von SV-Meldungen mit den neuen Reports zum Umstellungstag wieder ein.

Die Testverbindung zur DSRV wird bereits zum 01.12.2025 abgeschaltet. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Hinweis 3673103 - SV: Abschaltung der REST-Schnittstelle der DSRV für Testdaten zum 01.12.2025.

EuBP-Meldungen, die noch über die Rest-Schnittstelle eXTra 1.4 versendet wurden, müssen vor der Umstellung auch noch über diese Schnittstelle (also die bisherigen Abhol- und Verarbeitungsreports) abgeholt und verarbeitet werden.

Alle anderen SV-Meldungen können über die neue Schnittstelle abgeholt werden, auch wenn sie über die alte Schnittstelle versendet wurden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Hinweis 3671491 - euBP: Ausstehende euBP-Rückmeldungen zum Zeitpunkt der Umstellung auf eXTra 1.5.

Detaillierte Informationen und Beschreibungen zum Customizing, zur Einrichtung der Schnittstelle und zur Abkündigung der Rest-Schnittstelle können Sie den folgenden Hinweisen entnehmen:

3615890 - SV: Umstellung der Übertragung und Abholung auf eXTra 1.5 (SOAP)
3145931 - SV: Information zu den Kommunikationsservern der GKV und DSRV