Deutschsprachiger Blog der NTT DATA Business Solutions AG

Donnerstag, 31. März 2016

EEL - Meldungserstellung „Krankengeld Kind“



Nach der Einspielung des HR Support Packages im März bzw. durch die Hinweise 2262962 und 2277318 wurden weitere Korrekturen für die Meldungserstellung bei „Krankengeld Kind“ im Meldeverfahren EEL vorgenommen.

Nach diesen Korrekturen kann die Meldung nur noch auf folgendem Weg im System erfasst und anschließend erstellt werden.


1. Stammdatenpflege

Die Infotypen 2001 und 0651 sind in jedem Fall bei Erkrankung des Kindes für die Meldungserstellung mit EEL zu pflegen.


=> Infotyp 2001 (Abwesenheiten) mit der Abwesenheit „Kind krank unbezahlt“
-> Verwenden Sie hier entweder die Abwesenheitsart „0550“ (SAP-Standard) oder Ihre Kundenabwesenheitsart für die Abwesenheit aufgrund der Erkrankung eines Kindes

=> Infotyp 0651 (Bescheinigung an die SV-Träger) mit Subtyp „2“ (Krankengeld Kind)
-> Die „Daten zum erkrankten Kind“ sind rein informativ und werden in der Meldungserstellung nicht berücksichtigt.
-> Wenn das Arbeitsverhältnis beendet wurde, muss ein Datum im Feld „Arbeitsverhältnis wurde beende zum“ aufgegeben werden.
-> Wenn eine bezahlte Freistellung ausgeschlossen ist, pflegen Sie bitte im Bereich „Anspruch auf bezahlte Freistellung“ das Feld „ausgeschlossen durch“. Andernfalls wird die bezahlte Freistellung als „gegeben“ gemeldet.
-> Wenn die Freistellung bezahlt ist, müssen die weiteren Felder in dem Bereich „Bezahlte Freistellung“ gepflegt werden
-> Wenn Sie die Fiktivwerte aus der Abrechnung verwenden, sind die Felder „Bruttoarbeitsentgelt“ und „Nettoarbeitsentgelt“ nicht zu füllen, diese werden bei der Meldungserstellung ergänzt.
-> Ist die Fiktivberechnung bei Ihnen nicht aktiviert oder Sie möchten diese Werte nicht verwenden, müssen Sie die Felder „Bruttoarbeitsentgelt“ und „Nettoarbeitsentgelt“ pflegen.


Bei einer monatsübergreifenden Abwesenheit muss der IT0651 mit Subtyp „2“ auf die Monate aufgeteilt werden, damit die Meldungen korrekt erstellt werden.


2. Abrechnung


=> Nach der Erfassung der in Punkt 1 aufgeführten Stammdaten ist in jedem Fall eine Abrechnung der betroffenen Abrechnungsperiode für die Meldungserstellung notwendig.

3. Meldungserstellung

=> Die Erstellung der Meldungen erfolgt mit dem Report RPCEEVD0_OUT (Meldungen erstellen)
=> Für die Erstellung der Meldung „Kind krank“ setzen Sie die Zeitraumselektion auf „Abrechnungsperiode“. Alle weiteren Entgeltbescheinigungen können mit der „Stichtag“-Selektion erstellt werden.