Deutschsprachiger Blog der NTT DATA Business Solutions AG

Montag, 25. Juli 2022

Energiepreispauschale (EPP) - Auslieferung

Energiepreispauschale (EPP) - Auslieferung

Mit dem SAP-Hinweis 3200909 -Energiepreispauschale (EPP) - Auslieferung - wurden nun die Anpassungen für die Anmeldung der Energiepreispauschale (EPP) über die Lohnsteueranmeldung (LStA) und deren Auszahlung an die Arbeitnehmer bereitgestellt.

Die Abwicklung der EPP erfolgt durch Eingabe der neu ausgelieferten Lohnarten  im IT0015.

Für die Anmeldung (Refinanzierung) der EPP auf der Lohnsteueranmeldung (LStA) und die Auszahlung an die Arbeitnehmer wurden folgende Musterlohnarten ausgeliefert:

Lohnart M943 „LSTA EPP“

  • Die Lohnart wird nur für die Lohnsteueranmeldung ausgewertet und dient der Meldung bzw. Refinanzierung der EPP über die Lohnsteueranmeldung (LStA). Die Meldung erfolgt über die neue Kennzahl 35.

Lohnart M944 „Energiekostenpauschale“

  • Auszahlung der EPP an unbeschränkt steuerpflichtige Arbeitnehmer mit Steuerklasse I bis V.

Lohnart M945 „EPP Minijob“

  • Auszahlung der EPP an Arbeitnehmer mit Pauschalversteuerung § 40a Abs. 2 EStG (Minijob) nach Vorlage der schriftlichen Bestätigung des ersten Dienstverhältnisses. Die Lohnart ist steuerfrei.

Vor der Verwendung der Musterlohnarten, müssen diese in den kundeneigenen Namensraum kopiert werden.


Lohnsteueranmeldung (LStA)

Die EPP wird im Rahmen der Lohnsteueranmeldung über die neue Kennzahl 35 (abzüglich Energiepreispauschale) ausgewiesen.

Die neue Kennzahl kann nur mit der Lohnsteueranmeldung für 08/2022 ausgewiesen werden.

Der Betrag der Kennzahl reduziert den verbleibenden Betrag nach Ausweisung der Lohnsteuer (Kennzahl 48 - Verbleiben) und den Gesamtbetrag (Kennzahl 83 - Gesamtbetrag). Als Grundlage für die Ermittlung des Betrags der Kennzahl 35 dient die Lohnart /46B, welche aus der Vorgabelohnart im IT0015 ermittelt wird, in der Augustabrechnung.

Eine automatische Berücksichtigung bei der Lohnsteueranmeldung erfolgt nur in der Originalabrechnung für August. Wird die Lohnart in Rückrechnungen neu bzw. geändert abgestellt, so führt dies nicht zu einer automatischen Korrektur der Lohnsteueranmeldung für August. Bei vorschüssig abgerechneten Mitarbeitern muss diese in der September-Abrechnung und bei nachschüssig abgerechneten Mitarbeitern in der Juli-Abrechnung vorhanden sein.

Lohnabrechnung - Keine Verschiebung (Rückgabewert Merkmal DTXAP „*“)

Lohnabrechnung August (Grundlage für Lohnsteueranmeldung August; Refinanzierung EPP über Lohnsteueranmeldung August)

  • Aufnahme der Lohnart für LStA (Kundenlohnart - Kopie Musterlohnart M943) im Infotyp Ergänzende Zahlung (0015) für die Lohnsteueranmeldung. Die technische Lohnart /46B sorgt für die Meldung der EPP über die Kennzahl 35 auf der Lohnsteueranmeldung August.

Lohnabrechnung September (Auszahlung der EPP im September)

  • Aufnahme der Lohnart für Auszahlung (Kundenlohnart - Kopie M944) im Infotyp Ergänzende Zahlung (0015).

Lohnabrechnung - Vorschüssig (Rückgabewert Merkmal DTXAP „-“)

Lohnabrechnung September (Grundlage für Lohnsteueranmeldung August; Refinanzierung EPP über Lohnsteueranmeldung August)

  • Aufnahme der Lohnart für LStA (Kundenlohnart - Kopie Musterlohnart M943) im Infotyp Ergänzende Zahlung (0015) für die Lohnsteueranmeldung. Die technische Lohnart /46B sorgt für die Meldung der EPP über die Kennzahl 35 auf der Lohnsteueranmeldung August.

Lohnabrechnung Oktober (Auszahlung der EPP im September)

  • Aufnahme der Lohnart für Auszahlung (Kundenlohnart - Kopie M944) im Infotyp Ergänzende Zahlung (0015).

Lohnabrechnung - Nachschüssig (Rückgabewert Merkmal DTXAP „+“)

Lohnabrechnung Juli (Grundlage für Lohnsteueranmeldung August; Refinanzierung EPP über Lohnsteueranmeldung August)

  • Aufnahme der Lohnart für LStA (Kundenlohnart - Kopie Musterlohnart M943) im Infotyp Ergänzende Zahlung (0015) für die Lohnsteueranmeldung. Die technische Lohnart /46B sorgt für die Meldung der EPP über die Kennzahl 35 auf der Lohnsteueranmeldung August.

Lohnabrechnung August (Auszahlung der EPP im September)

  • Aufnahme der Lohnart für Auszahlung (Kundenlohnart - Kopie M944) im Infotyp Ergänzende Zahlung (0015).

Die Anmeldung der EPP kann alternativ zur Vorgabe der Lohnart M943 (/46B) auch nur über externe Daten für die Periode 08/2022 pro Personalbereich/Personalteilbereich vorgegeben werden. Der Betrag ist in diesem Fall dann pro Lohnsteuerlicher Betriebsstätte unter der Kennzahl 35 zu erfassen. Die Eingabe muss vor der Erstellung der LStA für August (Report RPCTAVD0) erfasst werden.

Lohnsteuerbescheinigung (LStB)

Die Auszahlung der EPP ist auf der Lohnsteuerbescheinigung (LStB) mit dem Großbuchstaben E zu bescheinigen. Das Formular für die Lohnsteuerbescheinigung ist entsprechend angepasst.

Weitere Informationen (u. a. weitere Auslieferungen zur EPP) finden Sie im SAP-Hinweis 3201273 - Steuer - Information zur Energiepreispauschale (EPP) und in dem dort als PDF angehängten Dokument FAQ Energiepreispauschale_SAP_V01.pdf

Die Anpassungen der Musterformulare für Lohnkonto und Entgeltnachweis wurden  über die SAP-3210325 - Lohnkonto:Energiepreispauschale (EPP) - Anpassung  und 3210298 - Entgeltnachweis: Energiepreispauschale (EPP) - Anpassung ausgeliefert.

Die Hinweise können per Vorabkorrektur  eingebaut werden. Eine Zuordnung zu einem Support Package ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.