Deutschsprachiger Blog der NTT DATA Business Solutions AG

Montag, 26. September 2022

Unfallversicherung: Neue Datensatzversion und Einführung der Unternehmensnummer

 Ab 01.11.2022 gilt im UV-Meldeverfahren eine neue Datensatzversion. Diese wird von SAP mit dem Hinweis 3201837 - UV-Meldeverfahren: Neue Datensatzversion zum 01.11.2022 ausgeliefert. Zusätzlich zu dieser Änderung wird die UV-Unternehmensnummer, welche ab dem 01.01.2023 gilt, mit dem Hinweis 3170635 - Auslieferung der UV-Unternehmensnummer ausgeliefert. Beide genannten Hinweise sind in dem HR Support Package Oktober 2022 enthalten.

 Die neue Datensatzversion 02 enthält neben der Anpassung für die UV-Unternehmensnummer noch folgende Anpassungen:

  • Der Datensatz DSLN wird um die Felder "Erster abgerechneter Zeitraum" und "Letzter abgerechneter Zeitraum" erweitert, um bei der Meldung, welche grundsätzlich immer über das ganze Kalenderjahr gemeldet wird, unterjährige Beginn- und Endedaten zu identifizieren.
  • Erweiterung der unterjährigen Meldegründe. Neu hinzugekommen sind die Meldegründe UV03 (Wechsel der Zuständigkeit) und UV07 (Beendigung aller Beschäftigungsverhältnisse). Dabei ersetzt der Meldegrund UV07 den ursprünglichen Meldegrund BG06.
  • Aufnahme der UV-Unternehmensnummer und deren Gültigkeitsdauer in den Datensatz DSSD.

 Die UV-Unternehmensnummer wird ab dem 01.01.2023 in den Verfahren UV-Meldewesen, DEÜV und UV-Jahresmeldungen als melderelevanter Bestandteil benötigt und ersetzt die bisher gültigen, trägereigenen Mitgliedsnummern. Die Verteilung der Unternehmensnummern erfolgt durch die UV-Träger ab dem 01.10.2022 postalisch, ab dem 01.11.2022 auch elektronisch über die Stammdatenrückmeldungen für das Jahr 2023.

Bitte beachten Sie:

Die Stammdatenabfrage für das Jahr 2023 kann, wie gewohnt, ab 01.11.2022 elektronisch durchgeführt werden. Vor der Abfrage der Stammdaten müssen zwingend die Änderungen aus den o.g. Hinweisen im System implementiert sein.

Nach Bekanntgabe der UV-Unternehmensnummer durch den zuständigen UV-Träger, muss die Teilapplikation JUPR im Customizing gepflegt werden. Anschließend kann mit dem neuen Prüfreport RP_PAYDE_CHECK_CUST_JUPR die Vollständigkeit der Umsetzung geprüft werden.

Wir empfehlen das HR Support Package einzuspielen oder die o.g. Hinweise vorab in Ihr System zu einzubauen.